DIGITAL.POSITION
Der Positionierungsworkshop

// Mit einer authentischen Positionierung das eigene
Profil schärfen um digital unvergleichlich zu werden. //

Eine klare Positionierung hilft Ihnen dabei, die Vergleichbarkeit zu verlassen, mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und die richtigen Kunden zu erreichen.

Im Positionierungsworkshop schärfen wir Ihr Profil und schaffen Bewusstsein für Ihr Leistungsangebot. Gemeinsam finden wir Ihre Nischen und sorgen dafür, dass Sie Ihren Bauchladen nach und nach ablegen können.

Inhalte des Positionierungsworkshops

  • Auf die digitalen Herausforderungen Ihres Marktes reagieren
  • Ihre Produkte auf Digitalisierbarkeit prüfen
  • Neue Geschäftsmodelle und Angebote schaffen
  • Den Einstieg in den E-Commerce vorbereiten
  • Online-Marktplätze erschließen
  • Kundenservice und Kommunikation digitalisieren
  • Arbeitsabläufe und interne Prozesse verbessern
  • Ihr Marketing automatisieren
  • Ihre Marke stärken und die Sichtbarkeit steigern
  • Ihre Website analysieren und optimieren

Der Positionierungsworkshop

Die Digitalisierung bietet für kleine Unternehmen riesige Chancen, stellt sie gleichzeitig aber auch vor große Herausforderungen. Kunden informieren sich heute zuerst im Internet, vor allem wenn sie größere Investitionen planen. Gerade hochwertige und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen werden ausführlich geprüft und hinterfragt. Wer sich hier nur über den Preis definiert, ist austauschbar und verliert schnell Marktanteile, wenn ein weiterer Dumpinganbieter in den Preiskampf zieht.

Ein Umdenken ist unbedingt erforderlich. Im Internet bleiben nur wenige Sekunden Zeit, um einen Interessenten zu überzeugen. Vertrauen, Authentizität und Relevanz spielen eine große Rolle. Durch das Festlegen auf eine klare und authentische Positionierung verschaffen Sie Ihrem Unternehmen eine eindeutige Identität, um sich von Ihren Mitbewerbern abzusetzen.

So erarbeiten wir Ihre Positionierung

Zur Vorbereitung des Workshops schaue ich durch die Interessentenbrille und prüfe Ihre aktuelle Positionierung. Verstehe ich Ihr Geschäftsmodell? Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale? Warum sollte ich gerade Sie wählen und nicht Ihren Mitbewerber? Auf welchem Gebiet gelten Sie als Experte? Kann ich Ihren Expertenstatus von außen wahrnehmen? Im anschließenden Workshop gehen wir meine Analyse-Ergebnisse gemeinsam durch und beginnen zunächst mit einer Bestandsaufnahme. Wir reden über Ihre Visionen, Ihre Wünsche und Ziele und legen Ihre Nische und Alleinstellungsmerkmale fest.

Zielgruppengenaue Angebotskommunikation

Besonders wichtig ist es dabei, Ihre potentiellen Kunden zu kennen und Ihre Angebotskommunikation genau auf Ihre Zielgruppe auszurichten. Dazu definieren wir Personas, die stellvertretend für Ihre Kunden stehen und an die sich Ihr Angebot richten soll. Ihr Angebot muss exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein und sich durch Individualität und Emotionalität so von Ihren Mitbewerbern absetzen, dass sich der Kunde nur noch für Sie entscheiden kann.

Abgerundet wird der Workshop durch die Definition einer USP (Unique Selling Proposition) und eines sogenannten "Elevator Pitches". Beides dient dazu, Interessenten mit wenigen Worten Ihr Thema zu erklären und Ihre Position klarzumachen.

Ablauf und Kosten

Bei einem Positionierungsworkshop geht es tief ins Detail. Er sorgt für Klarheit, aber auch für rauchende Köpfe. Um die Konzentration zu erhalten und vor allem um die Erkenntnisse reifen zu lassen, teile ich meinen Workshop auf drei verschiedene Sessions à 4 Stunden auf. Zwischen den einzelnen Terminen bleibt somit immer noch genug Zeit, die Ergebnisse zu reflektieren und auch mal mit Unbeteiligten darüber zu sprechen.

Vor einer Beauftragung führe ich mit meinen Kunden immer ein kostenfreies Informationsgespräch, um weitere Informationen zu erhalten und mich besser vorbereiten zu können. Die Workshop-Sessions finden entweder online per Skype statt oder je nach Wunsch bei Ihnen, bei mir oder an einem Ort Ihrer Wahl. Die Kosten für einen Positionierungsworkshop betragen inklusive Vorbereitung 1.750,- € zzgl. 19% Mwst (und ggf. Anfahrtskosten).

SPEZIAL

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Seit 2016 bin ich als selbstständiger Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zugelassen. Für meine Schwerpunktthemen Digitale StrategieDigitale Positionierung und Digitales Arbeiten biete ich eine richtlinienkonforme Durchführung im Rahmen einer geförderten Unternehmensberatung an. Die Höhe des Fördersatzes richtet sich nach dem Alter Ihres Unternehmens, Ihrem Standort und Ihrer aktuellen Unternehmenssituation.